Lange Reihe 61

 

Geschichte

Zum Ende des 17.Jh. fand sich in Hamburg nicht mehr genug geeigneter Platz für Gärten. Nach und nach bauten sich die reichen Hamburger Sommerhäuser und Lustgärten in Hamburg St.Georg.

Ein Relikt dieser Tage findet sich heute in der Langen Reihe 61.
1987 fiel der Entschluss, das Gebäude zu sanieren. Bei den folgenden Sanierungsarbeiten stellte sich heraus, dass das Fachwerkhaus in der Langen Reihe im Jahre 1621 erbaut wurde und damit wahrscheinlich das älteste Gebäude seiner Art in Hamburg ist. Auch die kunstvolle Deckenmalerei in dem Gebäude wurde erst im Rahmen der Sanierung entdeckt und freigelegt.

Viele dieser Sommerhäuser wurden im Lauf der Zeit zu Wohngebäuden ausgebaut, so auch dieses. Unter anderem wohnte auch die Mutter von Johannes Brahms bis zu ihrem Lebensende hier.

Lange Reihe 61 heute

Heute befindet sich in dem historischen Gebäude das Hamburger Nähmaschinenhaus, das dort neben dem Verkauf für Nähbedarf auch Näh- und Strickschulungen in historischem Ambiente anbietet.

Weblinks / Adressen

Hamburger Nähmaschinenhaus
Lange Reihe 61
20099 Hamburg
Tel.: 040 / 24 70 25
Fax.: 040 / 280 30 51
info@naehmaschinen.de
http://www.naehmaschinen.de

Letzte Änderung:  09.2006