Hamburger Rathausmarkt

 

Geschichte

1843/44 wurde der Johannis-Platz in "Rathausmarkt" umbenannt, nachdem 1841 die Überreste des Johannis-Klosters abgerissen wurden. Südwestlich wurde der Rathausmarkt ab 1841 von der Börse begrenzt, seit 1897 vom Rathaus, bei dessen Bau die Reste eines quadratischen Wohnturms gefunden wurden. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um Fragmente der Alsterburg.

Der Bereich des heutigen Rathausmarktes wurde im wesentlichen von Gottfried Semper und Alexis de Chateauneuf gestaltet. Die Viertelkreistreppe zur kleinen Alster wurde von J.H. Maack 1846 erbaut.

Zwischen 1903-1930 zierte das Reiterdenkmal Kaiser Wilhelm I. des Künstlers Johannes Schilling den Rathausplatz. Der Kaiser ritt quasi auf das Rathaus zu. Dies symbolisierte, dass der Kaiser Gast der Stadt ist. Nach damals geltender Etikette war diese Bauweise nicht die freundlichste architektonische Sprachweise. Heute steht das Denkmal am Sievekingplatz neben dem Ziviljustizgebäude.

Nach dem ersten Weltkrieg beschloss der Senat, dass in Hamburg statt einer Heldengedenkstätte ein zentrales Mahnmal für die Gefallenen des Krieges errichtet werden sollte. 1930-31 wurde neben der Viertelkreistreppe das Ehrenmal nach Entwurf von Klaus Hoffmann errichtet. Ernst Barlach wurde beauftragt, das Relief einer trauernden Mutter mit Kind auszuführen.

1939 wurde der Rathausmarkt in "Adolf-Hitler-Platz" umbenannt und das Relief von Ernst Barlach entfernt und, der herrschenden Ideologie entsprechend, durch einen aufsteigenden Phönix ersetzt. 1949 wurde der Adler wieder beseitigt und das Relief von Ernst Barlach rekonstruiert.
Seitdem ist das Monument das offizielle Gefallenendenkmal beider Kriege. Am Volkstrauertag werden jedes Jahr Kränze durch Senat und Bürgerschaft niedergelegt.

Die letzte Neugestaltung fand 1980-82 statt.

Rathausmarkt heute

Der Rathausmarkt ist Ort für Veranstaltungen wie z.B. "Stuttgarter Weindorf", Freiluftkino und Weihnachtsmarkt. Ein Markt im üblichen Sinne wurde jedoch nie auf dem Rathausmarkt abgehalten.

Sehenswürdigkeiten / Viewpoints

Gefallenendenkmal
Rathaus
ehem. Reichsbank

Weblinks

Letzte Änderung:  09.2006